04. Februar 2018: Landesliga 6.Runde: SG KK Hohentübingen - TSV/RSK Esslingen 5.5:2.5

Ein sicherer Sieg

(Bericht von Martin Schmidt)

Nach der Niederlage gegen Neckartenzlingen wollten wir unsere kleine Chance beim Schopf packen und uns immerhin als erster Verfolger etablieren. Gegen Esslingen standen die Chancen gut, da uns lediglich Lauritz fehlte, während den Esslingern gleich die Bretter 1 und 3 abhanden gekommen waren.

Da seid dem Match bereits einige Zeit verstrichen ist muss sich der Berichterstatter auf die Partien konzentrieren, von denen Notationen vorliegen. Martin Schmidt (Brett 2) gewann recht rasch mit einem Gambit gegen Markus Röscheisen, der sich in eine passive Stellung drängen ließ und nach einer Fehlberechnung mit einer Minusqualität dastand, die auch bald in den Sieg umgewandelt wurde. Auch Jörg Jansen (6) gewann eine scheinbar einfache Partie in der Christian Dörfler zuerst einen Bauern und danach einen Läufer einstellte.

Mehr überlegen musste da schon Georg Jakob (3), der mutig mit seinen Königsflügelbauern vorstürmte. Alles war aber gut berechnet und der Konter von David Blank landete in einem netten Figurenfang. Matthias Hönsch (1) spielte eine schwerblütige Partie gegen Martin Scholl, die bis zu der letzten Patrone ausgekämpft wurde. Am Ende konnte keine Seite mehr Gewinnversuche unternehmen.

Weiterhin gewann Noah Maurer (5) gegen Vinko Kozina und Heiner Uhlig (4) verlor gegen Ernst Sonnleitner. Marius Hurm (7) gegen Lars Göltenboth und Julius Heller (8) gegen Ilias Tsagkas spielten Remis. Unter dem Strich also ein überzeugender Sieg.


Zurück